Am Mittwoch, 10. März 2021 ist der Equal Pay Day. Das Datum markiert symbolisch den Tag, bis zu dem Frauen ohne Entgelt arbeiten. Noch immer verdienen Frauen in Deutschland im Durchschnitt 19 Prozent weniger als Männer. Damit belegt Deutschland eine hintere Position im europäischen Vergleich (EU-Durchschnitt 14,8 Prozent).
Der Kampf für die „Befreiung der Frau“ ist aktuell wie nie. Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) im Unterbezirk Göttingen fordert anlässlich des Internationalen Frauentags 2021, dass Frauen nicht die Benachteiligten der Corona- Pandemie sein dürfen. Das erklärte die ASF-Vorsitzende Dr. Dagmar Schlapeit-Beck.
Bei der Kandidatenaufstellung zur Bundestagswahl musste auch der SPD-Unterbezirk Göttingen coronabedingt neue Wege gehen. Statt der üblichen Delegiertenversammlung in Präsenz wird die SPD-Kandidatin oder der SPD-Kandidat in diesem Jahr per Online-Konferenz mit anschließender Briefwahl ermittelt.
Der SPD-Unterbezirk Göttingen hat im Kulturzentrum Musa am Samstag die Aufstellungskonferenz für die Bundestagswahl durchgeführt. Dabei traf sich der „harte Kern“ unter Beachtung eines Hygienekonzepts gemeinsam in der Göttinger Weststadt im weitläufigen Musa-Saal, während die Delegierten einzeln an ihren Bildschirmen saßen.
Der SPD-Unterbezirk Göttingen beruft hiermit satzungsgemäß den ordentlichen UB-Parteitag 2021 ein. Auf der Tagesordnung steht die Neuwahl des kompletten UB-Vorstands.
Der SPD-Ortsverein führt Ende November ein Vorbereitungsseminar für die Kommunalwahl nicht nur für SPD-Mitglieder durch. „Ich stelle mich zur Wahl“, ist er überschrieben. Der Wahltermin wurde inzwischen vom Land auf den 12. September 2021 festgelegt.
Beim SPD-Unterbezirk Göttingen hat der Auswahlprozess für die SPD-Bundestagskandidatur im Wahlkreis 53 (Göttingen) begonnen. In den kommenden Wochen werden sich die Bewerberinnen und Bewerber auf vier Regionalkonferenzen den Mitgliedern der SPD vorstellen. Die erste Konferenz fand am Freitag 9. Oktober 2020 in der Weender Festhalle Göttingen statt.
Mit großer Sorge verfolgen die Sozialdemokraten im Landkreis Göttingen die sich zuspitzende Lage der Corona-Infektionen in Frankreich. Pro Tag werden in Frankreich durchschnittlich mehr als 7.000 Neuinfektionen verzeichnet. Damit liegt die Infektionsrate im Vergleich zu den Fällen in Deutschland sechsmal so hoch.
Der SPD-Unterbezirksvorstand will bei der Landratswahl im September 2021 den Kreisrat Marcel Riethig ins Rennen schicken. Nachdem Landrat Bernhard Reuter seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur angekündigt hatte, nominierte der Vorstand den aus Bovenden stammenden Sozialdemokraten Riethig einstimmig als möglichen Nachfolger.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.