Dr. Thorsten Heinze wird vom Vorstand des SPD Unterbezirkes Göttingen nominiert.

Dr. Thorsten Heinze wurde am Freitag, dem 21.06.2024, vom Vorstand des SPD-Unterbezirks Göttingen als Kandidat für den Bundestagswahlkreis 53 Göttingen zur Wahl 2025 nominiert. Diese Nominierung zeigt das Vertrauen und die Unterstützung des Vorstands für seine Kandidatur und betont seine Rolle innerhalb der Partei und der lokalen politischen Landschaft.

Sören Steinberg, der Vorsitzende der Findungskommission, äußerte sich zur Nominierung von Dr. Thorsten Heinze wie folgt: „Mit Thorsten Heinze haben wir einen Kandidaten vorgeschlagen, der die Themen der Stadt und des Landkreises Göttingen kennt und der mit den Menschen auf Augenhöhe redet. Durch sein langjähriges sozialdemokratisches und kommunalpolitisches Engagement bringt er die nötige Erfahrung mit, die wir für Wahlkämpfe benötigen.“

Dr. Thorsten Heinze ist 59 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in Kassel, verheiratet und hat 2 Töchter und ein Enkelkind. Er lebt in Bovenden. Nach seinem Studium für Chemie an der Georg-August Universität in Göttingen promovierte er im Fach Anorganische Chemie und gründete sein Unternehmen BUTEC GmbH in den Bereichen technischer Unternehmensberatung und Umweltschutz heute mit Sitz in Bovenden.

Thorsten Heinze ist seit 2000 Mitglied der SPD, seit 2001 Mitglied im Gemeinde- und Ortsrat Bovenden, seit 2006 Kreistagsabgeordneter und seit 2021 Fraktionsvorsitzender der SPD Kreistagsfraktion Göttingen.

In Verbindung zu seiner selbstständigen Tätigkeit fungierte Thorsten Heinze bis 2023 als stellvertretender Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen der SPD. Von 2010 bis 2023 war er zudem als Dozent im Fach Umwelt- und Stoffstrommanagement im Studiengang Erneuerbare Energien an der HAWK in Göttingen tätig.

„Engagement mit dem Fokus auf Gleichheit, Gerechtigkeit und Gemeinwohl zieht sich durch meine politische Vita. Nachhaltigkeit bedeutet neben dem Umwelt- und Klimaschutz auch gleiche Chancen für alle. Die notwendige Transformation der Gesellschaft auf Grund des Klimawandels muss sozial verträglich durchgeführt werden.

Aus dem kommunalpolitischen Engagement heraus möchte ich mich dafür einsetzen, dass der ländliche Raum und die Kommunen gestärkt werden, damit gleiche Lebensverhältnisse erreicht werden. Hierzu gehören auch eine nachhaltige Wirtschaftspolitik, fortschriftliche Entwicklung des ÖPNV und Investitionen in den Umwelt- und Klimaschutz.

Die Auswirkungen der Bundespolitik auf die Gesellschaft soll im Fokus meiner Arbeit stehen, besonders in Bezug auf die Lebensverhältnisse im ländlichen Raum.

Föderalistische und innereuropäische Angleichung von Standards und Ansprüchen sind wichtige Voraussetzungen für die Möglichkeiten gerade kleiner und mittelständischer Unternehmen. Hierfür und für die nachhaltige Förderung erneuerbarer Energien als Zukunftspotenzial in Deutschland möchte ich mich auch weiter einsetzen“ so Thorsten Heinze.

Der Vorsitzende des SPD- Unterbezirks Göttingen, Dr. Andreas Philippi, ist überzeugt, dass "die Findungskommission den geeigneten Kandidaten gefunden hat, der die Werte und Ziele unserer Partei vertritt und die besten Chancen hat, bei den bevorstehenden Wahlen erfolgreich zu sein.

Dr. Thorsten Heinze hat uns mit seiner Kompetenz, seinem Engagement und seiner visionären Vorstellung für die Zukunft unserer Region überzeugt. Neben seiner fachlichen Expertise ist er bodenständig und lokal verankert. Wir sind zuversichtlich, dass er die richtige Wahl ist, um die Interessen unserer Bürgerinnen und Bürger erfolgreich zu vertreten. Wir nominieren nicht nur einen erfahrenen sozialdemokratischen Kommunalpolitiker, sondern auch einen über den gesamten Wahlkreis hinaus gut vernetzten Experten und eine bekannte politische Persönlichkeit. Er ist Favorit auf das Direktmandat im Wahlkreis 53."

Diese Aussage unterstreicht das sorgfältige Auswahlverfahren der Kommission und das Vertrauen in Dr. Heinzes Fähigkeiten und seine Eignung für die nominierte Position.

Nun wird sich Thorsten Heinze den Parteimitgliedern zur Aufstellungskonferenz in der 2. Jahreshälfte 2024 präsentieren und ihren Fragen Rede und Antwort stehen. Wir setzen auf deren Zustimmung und Unterstützung und gehen gemeinsam in den Wahlkampf zur Bundestagswahl 2025!