Pressemitteilung: SPD-Unterbezirk Göttingen wählt Dr. Thorsten Heinze aus Bovenden zum Bundestagskandidaten
Bovenden, 23. November 2024 - Am Samstag wurde Dr. Thorsten Heinze auf der Wahlkreiskonferenz des SPD Unterbezirks Göttingen mit einem beeindruckenden Ergebnis von 93,1% der Stimmen zum Bundestagskandidaten für den Wahlkreis 53 Göttingen gewählt. Mit ihm stellt die Partei einen erfahrenen und in der Region verwurzelten Kommunalpolitiker auf.
Dr. Thorsten Heinze ist seit beinahe 25 Jahren ein engagierter Akteur der Kommunalpolitik in Südniedersachsen. Geboren 1965 in Kassel, studierte und promovierte er in Chemie an der Georg-August-Universität Göttingen. Seitdem ist er tief mit der Region verbunden: In Göttingen gründete er seine Firma, deren Sitz er später nach Bovenden verlegte. Heinze lebt seit 1996 in Bovenden, wo er 2001 seine politische Laufbahn im Gemeinderat begann. Darüber hinaus engagiert er sich seit über 18 Jahren im Kreistag Göttingen, dessen Fraktion er seit 2021 als Vorsitzender leitet.
Er kennt Göttingen ebenso gut wie die ländlichen Gebiete, wo er über viele Jahre als Familienvater, Kommunalpolitiker und Beiratsmitglied an Schulen und Kindergärten aktiv ist. Besonders bewegt ihn die Zukunft seiner Töchter und Enkelkinder: „Ich kämpfe gegen rückwärtsgewandte Kräfte, die unsere Demokratie gefährden, und für eine Gesellschaft, die allen Menschen unabhängig von Herkunft oder Hintergrund gleiche Chancen bietet.“, so Heinze.
Als Inhaber einer technischen Unternehmensberatung bringt er auch eine besondere Perspektive in die Politik ein. „Durch meine Firma kenne ich die Herausforderung kleiner und mittelständischer Unternehmen gut. Gleichzeitig müssen wir dafür sorgen, dass Arbeit sich weiterhin lohnt und kleine und mittlere Einkommen steuerlich entlastet werden.“ Dies komme nicht nur Arbeitnehmer:innen zugute, sondern stärke in wirtschaftlich brisanten Zeiten die Kaufkraft.
Auf der Wahlkreiskonferenz der SPD Göttingen machte Minister und SPD Unterbezirksvorsitzender Dr. Andreas Philippi ebenfalls deutlich, welche Bedeutung die anstehende Wahl hat. „In unruhigen Zeiten wie diesen wird die SPD als Kraft des Zusammenhaltes mehr denn je gebraucht. Wir werden deutlich machen, dass die SPD auf die Herausforderungen dieser Zeit, die besten Antworten hat und wir mit Olaf Scholz einen erfahrenen Bundeskanzler und den besseren Kandidaten haben.“ So Philippi.
Nachdem Dr. Andreas Philippi auf Landesebene zum Minister berufen wurde und die südniedersächsischen Interessen dort vertritt, möchte Dr. Thorsten Heinze auf ihn folgen. „Mein Ziel ist, Göttingen auf Bundesebene erneut eine starke Stimme zu geben und mich dort für die Zukunftsfähigkeit unserer Region einzusetzen.“ erklärt Heinze.
Die SPD im Wahlkreis Göttingen setzt mit Thorsten Heinze auf einen erfahrenen und engagierten Kandidaten. Mit seinem Tatendrang für die Region und seinem klaren politischen Kurs sei er bestens gerüstet, die Interessen von Südniedersachsen auf der bundespolitischen Bühne zu vertreten.