SPD-Kreistagsfraktion startet in die neue Wahlperiode und sagt Danke
Am 1. November 2021 hat die neue Wahlperiode der kommunalen Gremien in Niedersachsen begonnen. Bis zur ersten Sitzung des Kreistages Göttingen am 17. November 2021 werden Verabredungen über die Besetzung der Ausschüsse und Gruppenbildungen getroffen. Und die Männer und Frauen, die künftig nicht mehr im Kreistag mitarbeiten, wurden mit großem Dank verabschiedet.
Die Mitglieder der neuen und der alten SPD-Kreistagsfraktion kamen hierzu in der MUSA Göttingen zusammen. Der SPD-Unterbezirk (Kreisverband) Göttingen hat dabei den Hut auf, denn die Partei ist es, die bei der Konstituierung und Verabschiedung ebenso verantwortlich zeichnet wie bei der Aufstellung der Kandidierenden. Und die stellvertretenden UB-Vorsitzenden Bärbel Diebel-Geries und Doris Glahn durften geballte sozialdemokratische Kompetenz in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Fraktionsvorsitzender Reinhard Dierkes hatte die SPD-Kreistagsfraktion mit viel Ausdauer und Geschick geleitet, trat aber aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl an. Sein Nachfolger Thorsten Heinze konnte dem pensionierten Lehrer aus Bilshausen mit herzlichen Worten für den Einsatz für die Sozialdemokratie danken, wozu auch der ständige Informationsaustausch mit Landrat Bernhard Reuter gehörte, dem nun Marcel Riethig folgt.
Dierkes hat dem Kreistag Göttingen insgesamt 25 Jahre angehört. Herbert Lohrberg (Bad Grund) rückte sogar schon vor 29 Jahren in den Kreistag Osterode ein und machte den Übergang zum neuen Landkreis Göttingen mit. 25 Jahre Kreistagsarbeit kann Barbara Rien (Bad Lauterberg) vorweisen; Dirk Aue (Dransfeld) bringt es auf 20 Jahre Kreistagsarbeit. 15 Jahre dabei waren Karl Heinz Hausmann (Osterode), Helga Klages (Osterode), Gregor Motzer (Göttingen) und Gudrun Surup (Hann. Münden). Auf eine komplette Wahlperiode mit fünf arbeitsreichen Jahren können Nadia Affani, Martin Gielewski, Elke Kreth-Schumann, Hans-Jürgen Mack und Wolfgang Meyer zurückblicken.
Die ausgeschiedenen Kreistagsmitglieder werden überwiegend durch jüngere Männer und Frauen ersetzt, die für die SPD Kreistagsmandate bei der Wahl am 12. Septemer 2021 erzielt haben. Sie werden in Kürze auf der Homepage der SPD-Kreistagsfraktion näher vorgestellt. (gaf)