Die SPD-Mitglieder im Unterbezirk Göttingen kamen heute zu ihrem Unterbezirksparteitag zusammen. In der Stadthalle in Dransfeld standen neben den Vorstandswahlen auch die Antragsberatungen auf der Tagesordnung.

Die 111 anwesenden Delegierten wählten Dr. Andreas Philippi mit 94,55% erneut zu ihrem Vorsitzenden. Zu seinen Stellvertretern wurden Bärbel Diebel-Geries, der Landtagsabgeordnete Gerd Hujahn, Dr. Dagmar Schlapeit-Beck, Mario Teuber und der Rosdorfer Bürgermeister Sören Steinberg gewählt. Mathias Eilers als Finanzbeauftragter und Schriftführer Andreas Klatt bleiben dem Vorstand mit ihrer Aufgabe erhalten. Frischen Wind ins Vorstandsteam bringt die Bildungsbeauftragte Frauke Bury.

Mit Dr. Bardo Behrend, Dr. Andrea Bindig, dem Bovender Bürgermeister Thomas Brandes, Hasan El-Arab, Alexander Fröhlich, Rona Gashi, Jürgen Haese, Jessica Herzberg, Rosita Klenner, Dr. Ulrike Libal, Karola Margraf und dem Vorsitzenden des SPD- Stadtverbandes Göttingen Dr. Cornelius Schley als Beisitzer*innen ist der Vorstand komplett und umfasst insgesamt 21 Personen.

In seiner Rede betonte Philippi, dass die SPD im Unterbezirk nun den Spagat schaffen müsse, Handlungsfelder zu bedienen, die die im urbanen Raum deutlich andere sind als im ländlichen Raum und man trotzdem das Bild einer Partei abgeben möchte.

Im weiteren Verlauf riss er die politische Arbeit in der Stadt und im Landkreis Göttingen an: „In der Stadt Göttingen stellen wir mit Petra Broistedt die Oberbürgermeisterin. Mit Blick auf ihre Wiederwahl: Schwierig ist die Situation im Rat, da sind wir durch den Austritt einer Genossin nur noch drittstärkste Kraft. Hier gilt es, politisch ab dem Frühjahr 2024 unsere solidarischen Kräfte zu bündeln, die Oberbürgermeisterin zu verteidigen und auch wieder stärkste Kraft im Rat zu werden.“ Im Landkreis überzeuge man durch „gute sozialpolitische Politik, insbesondere auch durch gute nachhaltige Politik“ gegenüber den Grünen.

Neben dem Fraktionsvorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion Thorsten Heinze und Landrat Marcel Riethig, war auch der Europaabgeordnete Bernd Lange als Gast dabei. In ihren Grußworten hoben sie die politischen Erfolge hervor und lobten die gute Zusammenarbeit mit dem Unterbezirksvorstand.