Der SPD-Unterbezirk hat Dr. Gabriele Andretta (Göttingen), Ronald Schminke (Hann. Münden) und Doris Glahn (Duderstadt) als Kandidaten für die Landtagswahlen am 20. Januar 2013 nominiert. Der Vorstand votierte einstimmig für jeden der drei Vorschläge. "Das ist ein starkes Signal für die Landtagswahl. Die SPD tritt im Landkreis Göttingen mit drei hervorragenden Kandidaten an", sagte der Vorsitzende des Unterbezirks Thomas Oppermann, MdB.

In jedem der drei Wahlbereiche findet im Frühjahr eine Wahlkreiskonferenz statt. Dort entscheiden Delegierte aus den SPD-Ortsvereinen über ihre Direktkandidaten für die Landtagswahl im Januar 2013. Eine Wahlkreiskonferenz auf Landesebene wird im Sommer abschließend entscheiden und eine Landesliste aufstellen.

Dr. Gabriele Andretta vertritt den Wahlkreis Göttingen als direkt gewählte Abgeordnete seit 1998 im Niedersächsischen Landtag. Sie ist stellvertretende Vorsitzende ihrer Landtagsfraktion und Sprecherin für den Bereich Wissenschaft und Kultur. "Ich will mich weiterhin in Hannover für den Wissenschafts-Standort Göttingen stark machen und freue mich über die Nominierung", sagte Andretta.

Ronald Schminke ist seit der letzten Wahlperiode direkt gewählter Landtagsabgeordneter. Der gelernte Maurer und spätere Geschäftsführer der Gewerkschaft IG Bau ist Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung. Außerdem ist er seit 1991 Kreistagsabgeordneter. "Ich bin gespannt auf den Wahlkampf und hoffe, dass die SPD Regierungspartei wird. Dann kann ich für meinen Wahlkreis noch mehr bewegen", sagte Schminke.

Doris Glahn ist stellvertretende Vorsitzende des SPD-Unterbezirks und des SPD-Otsvereins Duderstadt. Seit der letzten Kommunalwahl am 11. September 2011 sitzt Glahn für die SPD im Duderstädter Stadtrat. Die 52-jährige Diplom-Ökonomin ist Leiterin des Patienten-Service-Zentrum am Klinikum Kassel. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. "Das ist meine erste Kandidatur und eine große Herausforderung. Ich werde sie kraftvoll anpacken und möchte neuen Schwung in den Wahlkreis bringen", sagte Glahn.

Wahlkreiszuschnitte

Wahlkreis 17 Göttingen-Stadt:
Innenstadt, Nord- und Südstadt, das Ostviertel und der Leineberg, Weende, Geismar, Nikolausberg, Herberhausen und Roringen.

Wahlkreis 16 Göttingen-Münden:
Stadt Hann. Münden, Staufenberg, Dransfeld,
Adelebsen, Bovenden sowie Teile der Stadt Göttingen (Grone, die Weststadt und die westlichen Dörfer).

Wahlkreis 15 Göttingen-Duderstadt:
Stadt Duderstadt, Gieboldehausen, Radolfshausen, Gleichen, Rosdorf und Friedland.