Der SPD-Ortsverein führt Ende November ein Vorbereitungsseminar für die Kommunalwahl nicht nur für SPD-Mitglieder durch. „Ich stelle mich zur Wahl“, ist er überschrieben. Der Wahltermin wurde inzwischen vom Land auf den 12. September 2021 festgelegt.

Der SPD-Ortsverein Osterode bietet den kostenlosen Schnupperkurs am 28. November in der Zeit von 10 bis 16 Uhr für kommunalpolitisch Interessierte an.

Angesprochen sind alle Menschen, die sich überlegen oder angesprochen wurden, ob sie sich für die nächste Kommunalwahl aufstellen lassen sollen - unabhängig davon, ob sie SPD-Mitglied sind. Bei einer Kandidatur gibt es eine Menge Fragen, zum Beispiel: Was kann ich denn bewegen, wenn ich nach den Kommunalwahlen 2021 in den (Orts-)Rat kommen sollte? Wie läuft denn überhaupt eine (Orts-)Ratssitzung oder die (Orts-)Ratsarbeit? Muss ich in einer Partei sein, um zu kandidieren? Wie viel Zeit braucht das denn eigentlich?

Funktionsweise von Kommunen

„Das Seminar soll einen Einblick in die Grundlagen der kommunalpolitischen Tätigkeit und die Funktionsweise von Kommunen geben, damit sich Interessierte für ihren Weg ins Mandat rüsten können“, erklärt dazu der Fraktionsvorsitzende der SPD im Stadtrat Jörg Hüddersen.

Die Veranstaltung gibt Hinweise für eine erfolgreiche Kandidatur und auf Unterstützung, die man für politische Tätigkeit und Wahlkampf bekommen kann. Es soll dazu beitragen, dass die Teilnehmenden für sich eine Entscheidung für (oder auch gegen) eine Kandidatur treffen können.

Im DGH Riefensbeek

Die Veranstaltung findet zur Einhaltung der Corona-Abstandsregeln im großen Saal des Dorfgemeinschaftshauses Riefensbeek-Kamschlacken statt.

Sollte aufgrund der Infektionszahlen eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, findet stattdessen in der Zeit von 10 Uhr bis etwa 13 Uhr ein verkürztes Online-Seminar statt.