Die AG 60plus im SPD-Unterbezirk Göttingen hatte zu einem Besuch des Niedersächsischen Landtages vor Ort eingeladen, und schnell waren die 30 freien Plätze mit Anmeldungen aus verschiedenen Ortsvereinen gefüllt. Die stellvertretende Vorsitzende Ingeborg Riethig hatte die Veranstaltung gut organisiert, und so blieb den Teilnehmern Zeit zur freien Verfügung, aber vor allem auch die Möglichkeit an einer längeren Führung durch den umgebauten Landtag und an einer politischen Diskussion teilzunehmen.

Bei der Führung wurde die Geschichte des Landtages und des Landes Niedersachsen ebenso eindrucksvoll geschildert wie die dreijährige Umbauphase des Plenarsaales bis zum Jahre 2017. Funktionale Verbesserungen für die Parlamentsarbeit sind dadurch geschaffen worden. Aus der Parlamentsarbeit erfuhren die Teilnehmer/innen sehr viel über Inhalte und Abläufe, weil auch während des gesamten Rundganges entsprechende Informationen gegeben wurden. So wurde die Parlamentsarbeit vor Ort für viele verständlicher und nachvollziehbarer, mit all ihren Möglichkeiten, Problemen und Grenzen.

2018 09 60pluslandtag
Die Besuchergruppe erfuhr im direkten Gespräch viele beeindruckende Hintergründe vom Landtagsabgeordneten Karl Heinz Hausmann (rechts).

Im Anschluss informierte Karl-Heinz Hausmann, der Abgeordnete aus dem Wahlkreis Osterode alle Mitglieder über die aktuelle Landespolitik. Die Zusammenarbeit in der Koalition mit der CDU war ebenso ein Thema wie konkrete Planungsvorhaben und Projekte. Es ergaben sich aber auch viele Fragen zur politischen Arbeit und zu Problemen aus der Sicht der Teilnehmer. Dabei zeigte sich, dass es nicht immer scheinbar einfache Lösungen und Antworten gibt, sondern rechtliche, finanzielle und politische Rahmenbedingungen zu berücksichtigen sind.

Diese lebendige politische Diskussion zeigte jedoch auch, dass solche Veranstaltungen auch wieder häufiger vor Ort in den Ortsvereinen und anderen Gremien stattfinden müssen, so jedenfalls war die einhellige Meinung. Der Vorsitzende der AG 60 plus, Manfred Wesemann, bedankte sich am Ende der Veranstaltung sehr herzlich bei Ingeborg Riethig, bei Karl-Heinz Hausmann und bei allen Teilnehmer/innen für die gelungene Veranstaltung.