Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Falko Mohrs besucht Göttingen und begeistert in einer Diskussionsveranstaltung zu den Hoschulen in Niedersachsen.

Rund 70 Personen sind am Donnerstag, 16.11.2023 ins Literaturhaus gekommen um mit dem Minister Mohrs ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen zum Thema Hochschulen zu stellen. Unser Vorsitzender Dr. Andreas Philippi hieß alle Gäste herzlich willkommen und freute sich über den Besuch seines Kabinettskollegen.

Nach vielen Jahren ist Falko Mohrs der erste Sozialdemokrat an der Spitze des Wissenschaftsministeriums und tritt damit in die Stapfen von Thomas Oppermann, der als letzter für die SPD das Amt innehatte.

Nach einer kurzen inhaltlichen Einführung durch die Vorsitzende unseres Arbeitskreises "Wissenschaftspolitik" Gabriele Andretta, stand unser Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur etwa 2 Stunden u.a. zum geplanten Hochschulentwicklungsvertrag, der Autonomie von Hochschulen sowie deren klimagerechter Umbau, zur Digitalisierung und zur Hochschullandschaft der Zukunft Rede und Antwort.

Dabei machte er deutlich, dass Wissenschaft einen hohe Bedeutung habe, gerade für die Demokratie und die derzeitigen internationalen Krisen. Mohrs hob hervor, dass er sich mehr Geld für die Hochschulen in Niedersachsen wünsche, um den Herausforderungen gerecht zu werden. Leider seien die finanziellen Möglichkeiten jedoch eingeschränkt. Er werde sich weiter für eine Stärkung der Hochschulen und der Wissenschaft in Niedersachsen einsetzen.

Insgesamt war es ein toller Abend, den wir mit einem persönlichen Austausch bei einem Getränk ausklingen ließen.

Abschließend geht ein herzliches Dankeschön an Gabi Andretta für die Organisation und Moderation der Veranstaltung!