Arne Behre aus Ebergötzen tritt bei der Wahl des Bürgermeisters der Samtgemeinde Radolfshausen am 25. Mai 2014 für die SPD an. Die Parteimtglieder haben den 42-Jährigen während einer Aufstellungsversammlung mit großer Mehrheit nominiert, teilte der Ortsvereinsvorsitzende Michael Schmülling mit. Damit untermauere die SPD „ihren Anspruch, als stärkste Kraft den Weg der Samtgemeinde weiter zu gestalten“.

Die Amtszeit des amtierenden Samtgemeindebürgermeisters Wolfgang Wucherpfennig (SPD) endet im Herbst. Er tritt nach 13 Jahren nicht wieder an. Behre ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Seit 25 Jahren ist der Elektronikermeister bei der Eon-Mitte beschäftigt und dort seit sechs Jahren in der Betriebsratsarbeit tätig. Seit 2006 ist er Mitglied des Rates der Gemeinde Ebergötzen, vor eineinhalb Jahren wurde Behre dort auch Gemeindebürgermeister.

Seit 2010 ist der 42-Jährige auch Mitglied des Samtgemeinderates und dort Vorsitzender der SPD-Fraktion und der Gruppe mit den Grünen. In seinem Heimatort engagiert sich Behre außerdem als Vorstandsmitglied im Europäischen Brotmuseum und im Förderverein der Wilhelm-Busch-Mühle.

Mit Behre gehe für die SPD ein neuer „junger, dynamischer Kandidat ins Rennen, der sich als engagierter Bürgermeister in Ebergötzen und SPD-Fraktionsvorsitzender im Samtgemeinderat einen guten Ruf erworben hat und einen in der Region bekannten und geschätzten Namen trägt“, sagte der SPD-Ehrenvorsitzende Hartwig Kühn nach der Nominierung.

Der SPD-Mitgliedversammlung im Ortsverein Radolfshausen mit Behres Nomenierung war ein Workshop vorausgegangen, bei dem auch andere potenzielle Bewerber im Gespräch waren.