Datum und Uhrzeit

2. Juni 2021, 19:00

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Ort

Online-Veranstaltung

Die überparteiliche Göttinger Europa-Union setzt ihre Vortragsreihe „Göttinger Europagespräche“ mit einer Videokonferenz zur Europäischen Sozialpolitik fort. Diese findet am Mittwoch, den 2. Juni 2021, ab 20ß Uhr, über Zoom statt. Referentin des Abends unter dem Motto "Die Europäische Union will "sozialer" werden - aber wie?" ist die Berliner Europaabgeordnete Gaby Bischoff, Vizepräsidentin der Europa-Union Deutschland.

Die EU will sozialer werden. Deshalb haben sich die EU-Institutionen, genauso wie die Mitgliedsstaaten, auf 20 Prinzipien verständigt, die dafür als Kompass dienen sollen. Die Europäische Säule sozialer Rechte (eng. European Pillar of Social Rights) beschreibt den Weg dahin. Sie wurde am 17. November 2017 in Form einer interinstitutionellen Proklamation verabschiedet. Die Grundsätze umfassen insgesamt 20 Prinzipien, die in drei Kapitel unterteilt sind: „Chancengleichheit und Arbeitsmarktzugang“, „Faire Arbeitsbedingungen“ sowie „Angemessener und nachhaltiger Sozialschutz“. Was wurde von den Ankündigungen, die binnen fünf Jahren umgesetzt werden sollten, bislang umgesetzt? Was sind die nächsten Schritte? Welchen Reformbedarf besteht, der in der am 9. Mai 2021 gestarteten Konferenz zur Zukunft Europas thematisiert werden muss.

Die Sozialdemokratin Gaby Bischoff ist seit 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments und dort Erste Vize-Vorsitzende des Ausschusses für institutionelle Fragen sowie Mitglied des Ausschusses für Arbeit und Beschäftigung. Zuvor war die Politikwissenschaftlerin seit 1991 in verschiedenen Funktionen als hauptberufliche Gewerkschafterin tätig und leitete seit 2008 im DGB-Bundesvorstand die Abteilung „Europapolitik“, weshalb sie bereits über viele Jahre mit EU-Grundsatzfragen beschäftigt ist.

Zu dem Göttinger Europagespräch ist eine Voranmeldung erbeten.

Einwahldaten (Zoom)