Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Freundinnen und Freunde,

am 24. Februar 2022 hat sich das Europa, wie die meisten von uns es kannten, verändert. Die Jahre des Friedens sind vorbei, denn seit nun bereits zwei Monaten führt Russland einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Die Bilder und Berichte aus der Ukraine schockieren uns täglich aufs Neue.

Der russische Präsident strebt offenkundig danach, ein unabhängiges Land von der Weltkarte zu tilgen. Er hat damit nicht nur die europäische Friedensordnung gebrochen, sondern greift auch in fundamentaler Weise das Prinzip der Demokratie in ihrem Kern an. Daher stehen wir aus einem Gefühl tiefer Solidarität heraus weiterhin fest an der Seite der Ukraine, ihrer Bürgerinnen und Bürger und ihrem demokratisch gewählten Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Der Krieg hat aber auch unmittelbare Auswirkungen auf das Leben der Menschen hier in Deutschland und unserem Bezirk Hannover: Die Kosten für Strom, Heizung, Mobilität und auch für Lebensmittel steigen immer weiter und werden zunehmend zu einer Belastung. Zeitgleich suchen und finden viele Ukrainerinnen und Ukrainer, die vor den Schrecken des Krieges entkommen sind, Schutz in unseren Kommunen.

Über all dies möchten wir gemeinsam mit Michael Roth, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages, und unserem Hannoveraner Bundestagsabgeordneten, Adis Ahmetovic, der zugleich Mitglied des Auswärtigen Ausschusses ist, diskutieren.

„Zwei Monate Krieg in Europa – Informationen über die aktuelle Lage mit Michael Roth und Adis Ahmetovic“ am Donnerstag, den 28. April 2022, um 19:00 Uhr.

Wir bitten Euch zur besseren Planung bis Dienstag, 26. April 2022, 18.00 Uhr, um Anmeldung unter folgender Adresse: https://forms.office.com/r/kv1

Die Einwahldaten senden wir Euch nach Anmeldeschluss zu.

Als SPD-Bezirk Hannover freuen wir uns über den weiteren Austausch mit Euch in dieser schwierigen Zeit.

Euer Matthias Miersch, MdB

SPD-Bezirk Hannover