SPD-Unterbezirk Göttingen nominiert Marcel Riethig erneut zum Landratskandidaten

Der Vorstand des SPD-Unterbezirks Göttingen hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig Marcel Riethig als Kandidaten für die Landratswahl 2026 nominiert. Riethig, der das Amt seit 2021 innehat, soll die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen und den Landkreis sozial, modern und zukunftsfest weiterentwickeln.

Marcel Riethig steht für eine verlässliche, bürgernahe und lösungsorientierte Politik“, erklärt Dr. Andreas Philippi, Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Göttingen.
„Bei ihm ist der Landkreis in den besten Händen. Er hat gezeigt, dass Verwaltung und politisches Gestalten zusammengehören – ob bei der Stärkung des sozialen Zusammenhalts, beim Ausbau der Bildungsangebote oder bei den großen Zukunftsaufgaben wie wirtschaftliche Entwicklung, Klimaschutz und Mobilität. Marcel Riethig ist ein Landrat, der zuhört und anpackt, der Menschen Mut macht und mit klarer Haltung überzeugt.“

Marcel Riethig zeigte sich dankbar für das Vertrauen des Unterbezirksvorstands:

„Das Amt des Landrates auszufüllen, ist für mich ein Herzensanliegen. Ich möchte auch in Zukunft dazu beitragen, dass unser Landkreis als Teil einer aufstrebenden Region weitere Impulse setzt und für ein gutes Miteinander steht. Wichtig ist mir, den ganzen Landkreis im Blick zu haben und Menschen, die unsere Heimat gestalten, für ihr Engagement Mut zu machen.“

Mit Blick auf die Kommunalwahl 2026 kündigte Philippi an, dass die SPD „geschlossen, engagiert und mit klaren inhaltlichen Schwerpunkten“ in den Wahlkampf ziehen werde:

„Wir wollen den Landkreis sozial gestalten und die Weichen für weitere Erfolge stellen – mit Marcel Riethig als Landrat an der Spitze.“