Samtgemeindebürgermeisterkandidat Daniel Kaiser führte einen engagierten Wahlkampf vor den Toren des Harzes und wurde mit einem direkten Sieg im 1. Wahlgang belohnt.

Mit grandiosen 52,4 Prozent konnte Samtgemeindebürgermeisterkandidat Daniel Kaiser die Wahl für sich entscheiden. Damit setzte sich Kaiser gegen die Kandidaten Rainer Starfinger, Frank Abraham und Hartwig Lohrengel durch.

Bereits im Dezember des vergangenen Jahres kam der SPD-Ortsverein Hattorf am Harz zusammen, um parteiintern einen geeigneten Kandidaten zu wählen. Knapp gewann Daniel Kaiser gegen Patrick Gattermann das Auswahlverfahren in der SPD mit 24 zu 21 Stimmen bei 2 Enthaltungen. Eine Neuwahl war durch den tragischen Tod des bisherigen Amtsinhabers Hennig Kunstin nötig geworden.

Der neue Bürgermeister der Samtgemeinde Hattorf am Harz trat bereits 2013 der SPD bei.
Zeitnah startete er im Vorstand seines Ortsvereins durch: Auf seine Tätigkeit als Kassierer folgten bereits 3 Jahre aktive Mitgestaltung als stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins. Die Kommunalwahl 2021 ermöglichte ihm den Einzug sowohl in den Gemeinde-, als auch in den Samtgemeinderat.

In den kommenden Jahren hat der Neugewählte viel vor: Neben Investitionen im Bereich der Feuerwehr und der Infrastruktur ist auch der Klimaschutz ein Thema, welches bei ihm ganz oben auf der Liste steht. Aber auch Bürgerbeteiligung, das Ehrenamt sowie die Ausweitung des digitalen Bürgerangebots werden den Samtgemeindebürgermeister zukünftig beschäftigen.

Die Arbeit in einer Kommunalverwaltung ist für den neuen Verwaltungschef nicht neu. Jahrelang hat er in diversen Fachbereichen des Landkreises Göttingen Verwaltungserfahrung sammeln können; schloss seine Studienzeit 2019 mit einem Master in einem kommunalen Studiengang ab.

Wir gratulieren Daniel herzlich zur gewonnen Wahl und wünschen ihm für seine neue Aufgabe alles Gute und viel Erfolg!