Datum und Uhrzeit

2. November 2020, 19:00

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Ort

Altes Rathaus Göttingen

Alter Markt
37073 Göttingen

Auf Karte anzeigen

In Kooperation mit dem Europabüro im Landesamt für regionale Landesentwicklung Braunschweig konnte die überparteiliche Europa-Union den Mainzer Politologen Ingo Espenschied gewinnen.
Bitte Terminänderung und Ortswechsel (ins Internet) beachten!

Hier Link zur Veranstaltung

Dessen Präsentation „70 Jahre Schuman-Plan“ bezieht sich auf das 70. Jubiläum der Schuman-Erklärung vom 9. Mai 1950. Sie war eine Sternstunde der Humanität und Weitsicht und ihre Kernbotschaft hat nichts von ihrer Bedeutung verloren. Am 9. Mai 1950 legte der französische Außenminister Robert Schuman in seiner historischen Rede den Grundstein für die europäische Einigung. Mit seiner kühnen Idee, die damals wichtigsten Rohstoffe – Kohle und Stahl – von den früheren „Erbfeinden“ Deutschland und Frankreich gemeinsam verwalten zu lassen, setzte er auf Zusammenarbeit statt Konkurrenz, auf Gemeinschaft statt Nationalismus und auf Vertrauen statt Argwohn.