Bei der Landratswahl am 12. September 2021 liegt der SPD-Bewerber Marcel Riethig klar vorne. In der Stichwahl am 26. September 2021 tritt er gegen die CDU-Kontrahentin Marlis Dornieden. Gehen Sie wählen, unterstützen Sie Marcel Riethig!

„Sowohl der Landkreis als auch der SPD-Unterbezirk Göttingen sind Landrat Bernhard Reuter zu großem Dank verpflichtet. Zu seinen herausragenden Leistungen gehört die erfolgreiche Fusion der Landkreise Göttingen und Osterode. Zugleich hat er den Landkreis nach Jahren der Misswirtschaft entschuldet und finanziell wieder auf sicheren Boden gestellt“, erklärt Thomas Oppermann, SPD-Unterbezirksvorsitzender kurz vor seinem Tod. „Marcel Riethig ist ein Kandidat, der an diese Erfolge nahtlos anknüpfen kann“, ist Oppermann überzeugt. „Mit Marcel Riethig wollen wir auch einen Generationenwechsel vollziehen – mit ihm haben wir einen jungen und zugleich schon sehr erfahrenen Kandidaten gewinnen können.“

Das neue Miteinander

Riethig: „Ich kandidiere, weil ich für meine Heimat weiter Verantwortung übernehmen möchte. In den Städten und Gemeinden unseres Landkreises leben viele Menschen, die mit guten Ideen, Tatkraft und Leidenschaft unser Miteinander gestalten. Sie sind Mutmacher. Ich bin total motiviert, als Landrat mit diesen Menschen unseren Landkreis in die Zukunft zu führen. Gemeinsam will ich ein neues Miteinander gestalten“.

Die abschließende Entscheidung wird von den Delegierten einer Aufstellungskonferenz am Samstag, 13. März 2021 getroffen. Diese sollte eigentlich schon am 7. November 2020 stattfinden, musste coronabedingt aber verschoben werden. Wegen der Pandemie ist unmittelbar nach der Aufstellungskonferenz eine Briefwahl durchzuführen.