Der Vorsitzende des SPD-Ortrsvereins Osterode, Alexander Saade, konnte auf der jüngsten Mitgliederversammlung den Bürgermeisterkandidaten Jens Augat, den Bundestagsvizepräsidenten Thomas Oppermann sowie den Landtagsabgeordneten Karl Heinz Hausmann begrüßen. Während der Versammlung im Jugendgästehaus wurde Peter Wendlandt für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Dabei betonten Saade, Oppermann und Hausmann die herausragenden Verdienste Wendlandts für die Partei und die Stadt Osterode.

Neben Delegiertenwahlen für den SPD-Unterbezirksparteitag am 6. April 2019 in Göttingen, stand die Bürgermeisterwahl am 15. September 2019 im Mittelpunkt. Jens Augat berichtete über seine Wahlkampfaktivitäten, die unter dem Motto: "Hingehen. Zuhören. Gestalten" stehen und forderte die Anwesenden auf, sich aktiv am Wahlkampf zu beteiligen. "Wir können Osterode und die Ortschaften nur voranbringen, wenn wir jeder Bürgerin und jedem Bürger Osterodes die Möglichkeit geben, Ideen und Anregungen einzubringen", betonte Augat. "Nur gemeinsam können wir den Herausforderungen begegnen und beispielsweise die Familienfreundlichkeit steigern, die Innenstadt entwickeln, die Mobilität fördern und die Ortschaften stärken. Ganz nach meinem Motto: Osterode - lebenswert ein Leben lang."

Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann berichtete über seine Arbeit im Bundestag und aus dem SPD-Unterbezirk Göttingen. Er hob die große Bedeutung der Europawahl am 26. Mai für die Zukunft Europas und Deutschlands hervor und forderte die Anwesenden auf, jede Wählerin und jeden Wähler zu mobilisieren. Für den Bürgermeisterwahlkampf fand Oppermann lobende Worte. Mit Jens Augat habe die SPD Osterode einen hochqualifizierten Kandidaten gefunden. Er sei zudem in Osterode geboren, aufgewachsen und nach der Ausbildung mit vielfältigen Erfahrungen in seine Heimatstadt zurückgekommen. Gerade aufgrund seiner Biographie bringe er ein tiefes Verständnis für die anstehenden Herausforderungen mit. "Ihn interessieren diese Stadt, dieses Gemeinwesen und die Menschen, die hier leben", so Oppermann. Auch der Landtagsabgeordnete Karl Heinz Hausmann sicherte Jens Augat seine volle Unterstützung zu. Er berichtete zudem über die die Arbeit in der Großen Koalition im Land Niedersachsen. Ein Schwerpunkt seiner Ausführungen war die geplante Sperrung der B498 nach Riefensbeek-Kamschlacken. Hausmann betonte, dass er sich weiter für eine Umfahrung der Dammbaustelle einsetzen wird und die Argumente der Harzwasserwerke nicht nachvollziehbar seien.

2019 03 Osterode Mv
Thomas Oppermann, Bundestagsvizepräsident und Vorsitzender des SPD-Unterbezirks, berichtet aus Berlin und Göttingen. MdL Karl Heinz Hausmann und Bürgermeisterkandidat Jens Augut hören aufmerksam zu.