Göttingen war die dritte von insgesamt sieben Stationen landesweit, an denen sich die beiden Bewerber um die Spitzenkandidatur zur Landtagswahl im Januar 2013 vorstellten. 500 Sozialdemokraten aus Südniedersachsen erlebten Olaf Lies und Stephan Weil im kollegialen Wettbewerb. Am Sonntag 27. November 2011 sind alle SPD-Mitglieder in Niedersachsen aufgerufen, sich an der Urwahl für den Ministerpräsidenten-Kandidaten zu beteiligen.

Die Vorstellungsrunden, die auch life im Internet übertragen werden, dienen der innerparteilichen Meinungsbildung. Doch ist die Entscheidung zwischen beiden Bewerbern leicht? So stellte ein über das Internet verbundener Zuschauer sogar die Frage, ob auch eine Teilung der Stelle möglich wäre. Ist sie nicht, die Menschen sollen schon genau wissen, woran sie sind, lautete die Antwort. SPD-Landeschef Olaf Lies punktete mit seiner Erfahrung als Betriebsrat und Kommunalpolitiker. Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil stellte seine Erfahrung als "Kommunalo" und Teamplayer in den Vordergrund.

An Themen in der Landespolitik Niedersachsens mangelt es jedenfalls nicht. Gute Bildung, gute Jobs, bessere Teilhabe - schnell sind die Versäumnisse der jetzigen Landesregierung aufgezählt. Der Applaus fällt durchaus ausgewogen aus, auch wenn Beobachter damit rechnen, dass Weil seine Stimmen eher im SPD-Bezirk Hannover bekommt, Lies in Richtung Küste stärker sein dürfte. Die Spekulation hat am 27. November ein Ende. Bis dahin treten die beiden Kandidaten noch vier Mal auf - gemeinsam.

Regionalkonferenz3

Die Wahllokale im SPD-Unterbezirk Göttingen