Anlässlich des fünften Todestages von Klaus Peter Bruns erscheint die zweite Auflage des Buches „Klaus Peter Bruns – Ein Leben als Landwirt und Politiker“. Es erscheint im Steidl-Verlag, ebenso wie die erste Auflage im Jahr 2008. Dieses Buch erzählt von den politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen eines Jahrhunderts entlang am Lebenswerk des sozialdemokratischen Urgesteins.

Wegbegleiter und Parteifreunde, unter anderem Gerhard Schröder und Sigmar Gabriel, schreiben über die vielseitige politische Arbeit des langjährigen Landtagsabgeordneten aus Reinhausen, der von 1970 bis 1976 niedersächsischer Landwirtschaftsminister war. Das Buch liefert damit auch ein Kapitel zur Geschichte Niedersachsens. Herausgeber des Buches sind Thomas Oppermann und Gerhard Steidl.

Die Idee zu diesem Buch hatte der SPD-Bundestagsabgeordnete Thomas Oppermann, der 1990 als Landtagsabgeordneter Nachfolger von Klaus Peter Bruns wurde. Oppermann: „Klaus Peter Bruns hat den menschenverachtenden Führungsstil der NS-Diktatur und das volle Ausmaß der Unterdrückung persönlicher Freiheit am eigenem Leib erfahren. Zeitlebens hat er für Frieden und Demokratie gekämpft. Wir schulden es auch dieser Generation, dass Europa nicht auseinanderfällt und die Demokratie verteidigt wird. Die politische Lebensgeschichte von Klaus Peter Bruns ist in der heutigen Zeit höchst aktuell und gerade auch für junge Leute lesenswert.“

Klaus Peter Bruns verstarb am 12. Mai 2011. Mit 97 Jahren konnte er auf ein erfülltes Leben zurückblicken. Er hat sich große Verdienste erworben. Als Landrat und Landtagsabgeordneter von 1963 bis 1990 spielte er eine Schlüsselrolle bei der Eingemeindung der Göttinger Vororte, beim Ausbau der Universität im Norden der Stadt und bei der Fusion der Landkreise Münden, Duderstadt und Göttingen. Er hat sich mit Erfolg dafür eingesetzt, dass die ICE-Trasse über Göttingen geführt wurde. Als Minister für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten von 1970 bis 1976 hat er den Ausgleich zwischen Landwirtschaft und Naturschutz zu seinem Thema gemacht, lange bevor eine grüne Partei gegründet wurde.

Klaus Peter Bruns war ein charismatischer Politiker und galt als politisches Urgestein der niedersächsischen SPD. Er war über 60 Jahre politisch aktiv, hatte viele kommunale Ämter. Er war Bürgermeister und Landrat, stellvertretender Bezirksvorsitzender und 60 Jahre Mitglied des SPD-Unterbezirksvorstands, 10 Jahre als Ehrenvorsitzender. Bis in sein hohes Alter hat Klaus Peter Bruns für die sozialdemokratische Idee von einer gerechten Gesellschaft, einer nachhaltigen Wirtschaft und einer friedlichen Zukunft gestritten. Das Buch würdigt einen unermüdlichen und großen Politiker.

Bruns-buch
Präsentation der Erstauflage im Jahr 2008: Thomas Oppermann, Klaus-Peter Bruns und Bundesverfassungsrichter Ernst-Gottfried Mahrenholz.