Die Aufstellungskonferenz des SPD-Unterbezirks hat heute Bernhard Reuter mit 97,52 Prozent aller Delegiertenstimmen zum neuen Landratskandidaten bestimmt. Reuter war der einzige Kandidat. Zu seiner Unterstützung hatten sich zuvor Ministerpräsident Stephan Weil und Unterbezirksvorsitzender Thomas Oppermann stark gemacht. Nach der Wahl sprach Bernhard Reuter hoch erfreut von einem „überwältigenden Ergebnis“.

Bernhard Reuter gerade nominiert
Gerade wurde das Ergebis der Nominierung bekannt: Fast 98 Prozent der Delegierten wollen Bernhard Reuter auch als künftigen Landrat. Stehende Ovationen - und Blitzlichtgewitter der Pressefotografen.

Stephan Weil machte in seiner Rede deutlich, wie sehr Südniedersachsen darunter gelitten habe, dass sich zehn Jahre lang das Land Niedersachsen überhaupt nicht um diese Region gekümmert habe. Das zu ändern habe die SPD nicht nur vor der Wahl zugesagt, sondern das Versprechen auch gehalten und den Südniedersachsenplan „Schritt für Schritt“ umgesetzt. Dabei gehe es darum, mit den Städten und Gemeinden zusammen zu arbeiten. Weil: „In Südniedersachsen galt die Zusammenarbeit nicht gerade als Vorbild – um es vorsichtig zu formulieren. Hier hat sich gründlich etwas geändert. Es ist ein Team von Land und Kommunen entstanden. Und dabei ist eine Person zentral: Bernhard Reuter.“

Anschließend hob Thomas Oppermann zur Laudatio auf Bernhard Reuter an. Dabei stellte er besonders heraus, wie sehr Reuter „Motor“ der Kreisfusion gewesen sei. Als erfahrener Verwaltungschef, Präsident des Niedersächsischen Landkreistages, Vizepräsident des Deutschen Landkreistages und Vorsitzender des Regionalverbandes habe er auf vielen Ebenen für sein Ziel erfolgreich gekämpft. Oppermann schloss mit den Worten: „Bernhard Reuter ist ein ehrlicher Arbeiter, der anpackt, und den Kreativität und Gestaltungskraft auszeichnen.“

Bitte klicken Sie auf den Link, um dieses Video von YouTube anzuzeigen. Mit Klick auf diesen Link werden Daten an YouTube übertragen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.